Verein zur Förderung der Sozialpädagogik an Schulen

Das Erscheinungsbild von Schule ist aufgrund gesellschaftlicher Themen derzeit einem relativ großen Wandel unterworfen. Erziehungsvorstellungen, Menschenbild und Familienstrukturen verändern sich, Digitalisierung und Globalisierung bewirken eine Dynamik, welche auch die Schule mit zusätzlichen Themen konfrontiert. Neue Schulformen und Tagesstrukturen an Schulen sind eine Reaktion auf diese Veränderungen.

Innerhalb dieser neuen Rahmenbedingungen gilt es Möglichkeiten zu schaffen, Kinder und Jugendliche bestmöglich zu begleiten. Neben der fachlichen und persönlichen Begleitung durch LehrerInnen und weitere Unterstützungspersonen kann auch die Schulsozialpädagogik einen Beitrag zur Entwicklung leisten:

• im Rahmen der Nachmittagsbetreuung als Begleitung in der Lernhilfe und Freizeit

• als SchulsozialpädagogInnen mit pädagogischen Angeboten, Beratung und Beiträgen zur sozialen Entwicklung.